Das „ElektroBeat“-Projekt „The Electric Home Sessions“ wurde vom Musiker Thomas Mertens gegründet.

Thomas Mertens trommelte bereits von den 70er bis in die 90er Jahren in verschiedenen Ruhrgebietsbands (Prima Klima Rockband, Barefoot Servants, Nachtexpress, Toots Shor, u.v.m.).

In den Jahren 1995 bis 2005 entwickelte und betreute er dann das „Vestrock-Festival“ als jährliches Festivalereignis der Schulbands im Kreis Recklinghausen.

Zeitgleich arbeitete Thomas Mertens als Moderator in diversen Lehrerfortbildungen zum Thema Schulband.

Anfang 2016 wurde dann der Grundstein für das ElektroBeat-Projekt „The Electric Home Sessions“ gelegt.

Geprägt ist die Musik von Thomas Mertens von seinen langjährigen Erfahrungen als Drummer, Keyboarder und Bassist und seiner frühen Begeisterung für den experimentellen Umgang mit mehrspurigen Bandmaschinen und analoger und digitaler Studiotechnik.

Seine Kompositionen orientieren sich an den Klangwelten der elektronischen Pop- und Rockmusik der 70er und 80erJahre, aber auch an Prog-Rock, Jazz, Ambient, House und experimenteller Musik.

Charakteristisch für seinen Stil ist ein prägnanter, treibender Rhythmusteppich von Schlagzeug, Percussion und elektronischen Beats in 4er-, 5er- und 7er-Rhythmen ebenso sowie ruhige Titel, die in die Sphären ruhiger, melodischer, flächiger Klangerlebnisse führen.

Lasst Euch überraschen.

Alle Titel zum Anhören unter   >>> Alle Alben von „The Electric Home Sessions“ findest Du hier !

Hier geht es zur Startseite zurück