„The Electric Home Sessions“ – ElektroBeat aus dem Ruhrgebiet – wurde vom Musiker Thomas Mertens gegründet.

Er trommelte bereits von den 1970er bis in die 1990er Jahre in verschiedenen Ruhrgebiets-Bands wie Prima Klima Rockband, Barefoot Servants, Nachtexpress, Toots Shor.

In den Jahren 1995 bis 2005 entwickelte und betreute er das Vestrock-Festival als jährliches Festivalereignis der Schulbands im Kreis Recklinghausen. Zeitgleich arbeitete Thomas Mertens als Moderator in diversen Lehrerfortbildungen zum Thema Schulband.

Anfang 2016 wurde dann der Grundstein für das – ElektroBeat-Projekt -The Electric Home Sessions gelegt.

Geprägt ist die Musik von Thomas Mertens von seinen langjährigen Erfahrungen als Drummer, Keyboarder und Bassist und seiner Begeisterung für den experimentellen Umgang mit mehrspurigen Bandmaschinen und analoger und digitaler Studiotechnik.

Seine Kompositionen orientieren sich an den Klangwelten der elektronischen Pop- und Rockmusik der 70er und 80erJahre, aber auch an Prog-Rock, Jazz, Ambient, House und experimenteller Musik.

Charakteristisch für seinen Stil ist ein prägnanter, treibender Rhythmusteppich von Schlagzeug, Percussion und elektronischen Beats in 4er-, 5er- und 7er-Rhythmen ebenso, wie ruhige Titel die in die Sphären ruhiger, melodischer, flächiger Klangerlebnisse führen.

Lass Dich überraschen.

Viel Spaß beim Zuhören

Unsere anderen Webpräsenzen unter thomasmertens.de – Foto, Musik, Reisen, Ruhrgebiet

Auf unseren Webpräsenzen thomasmertens.deblog1.thomasmertens.de,  ruhrkohlenbergbau.thomasmertens.de und the-electric-home-sessions.thomasmertens.deinformieren wir regelmäßig über unsere Aktivitäten und Projekte aus den Bereichen Foto (Ruhrkohlenbergbau), Musik (The Electric Home Sessions) und unsere Reisen in Europa (Berichte und Fotostrecken). 

Wir wohnen und leben im Ruhrgebiet. Hier waren wir über die Jahrzehnte an verschiedensten Projekten (VHS-Geschichtswerkstätten, Mikrohistoriker Ruhr, Arbeit und Leben, Förderverein bergbauhistorischer Stätten e.V.) beteiligt. Schwerpunkt bildet hier die Industriegeschichte des Ruhrbergbaus. Viele Ergebnisse dieser Zeit sind auf unseren Webpräsenzen in Wort und Bild dargestellt.

Ein weiterer Schwerpunkt bilden unsere sehr unterschiedlichen musikalischen Projekte. Der Autor war über viele Jahrzehnte Musiker in verschiedenen Ruhrgebiets-Bands wie den Barefoot Servants, Prima-Klima-Rockband, Nachtexpress, Boots Shor und diversen Schul- und Lehrer-Bands. Außerdem wirkte der Autor in der Band des Zirkus Fritzantino des Fritz-Henssler-Hauses mit und leitete verantwortlich ein Jahrzehnt das Projekt „Vestrock-Festival“ der Grund-, Haupt- und Förderschulen im Kreis Recklinghausen.

Wir hoffen, dass unsere Webpräsenz hier und da auf euer Interesse stösst und wünschen allen Besucherinnen und Besuchern unserer Seiten viel Spaß dabei.

Herzlich Willkommen und Glück auf !

Unsere Webpräsenzen unter thomasmertens.de : 

blog1

ruhrkohlenbergbau

thomasmertens.de

The Electric Home Sessions – ElektroBeat aus dem Ruhrgebiet